Content
Weitere Hilfsangebote der Landesfachstellen Glücksspielsucht bzw. Der Landesstellen Sucht finden Sie auf der Seite der Landeskoordinierungsstellen Glücksspielsucht. Beraten spielsüchtig oder problematisch spielende Personen sowie deren Angehörige. In diesem Kontext stellen sie auch Verbindungen zum Suchtkrankenhilfesystem her, beispielsweise durch die Vermittlung in eine stationäre Therapie.
Hilfe für Betroffene
Weitere Anlaufstellen in Ihrer Region finden Sie zudem beim Suchthilfeverzeichnis der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen. Für die Jahre 2021, 2023 und 2025 haben diese Aufgabe das Institut für interdisziplinäre Sucht- und Drogenforschung (ISD) sowie die Universität Bremen (Arbeitseinheit Glücksspielforschung) übernommen. Spielende sind über die Summe der Einsätze, die Summe der Gewinne oder der Verluste der letzten 30 Tage zu informieren. Diese Information muss nach jeder Identifizierung und Authentifizierung sowie vor Beginn eines Spiels erfolgen – sofern diese Information letztmalig vor mehr als 24 Stunden erfolgt ist. Auf Verlangen muss der Anbieter Spielenden Einsicht in die Transaktionen auf dem Spielkonto der letzten 12 Monate kostenlos gewähren. Vor der Spielteilnahme sind zudem spielrelevante Informationen zur Verfügung zu stellen (z. B. Gewinn- und Verlustwahrscheinlichkeiten).
So helfen Sie einem Spielsüchtigen
Mittels Sperre haben gefährdete, problematische und süchtige Personen die Möglichkeit, sich vom Spielbetrieb ausschließen zulassen. Für Hessen finden Sie weitere silverplay Informationen auf dem Internetportal der Hessischen Landesstelle für Suchtfragen e.V. Hier finden Sie auch Adressen der Fachberatungen für Glücksspielsucht in Hessen.
Darüber hinaus sind die Angehörigen häufig ebenfalls mit diesem Thema konfrontiert wie eine ARTE Dokumentation über Sportwetten veranschaulicht. Bei der Registrierung muss von jeder Person ein anbieter- und spielformübergreifendes Einzahlungslimit festgelegt werden. Das anbieterübergreifende Einzahlungslimit darf jedoch grundsätzlich 1.000 EUR im Monat nicht übersteigen.
Änderungen des Limits sind möglich, wobei Reduzierungen des Limits sofort wirksam werden und eine Erhöhung des Limits erst nach einer Schutzfrist von 7 Tagen. Es besteht zudem die Möglichkeit, anbieterbezogene Limits einzustellen, wie z. Damit sollen ein bewusstes Spielen gefördert und negative finanzielle Folgen reduziert werden. Hierzu haben sie Sozialkonzepte zu entwickeln und umzusetzen.
Gerne senden wir Ihnen kostenlos zweimal jährlich das PDF unseres Magazins zu. Zusätzlich können Sie hier die Print-Ausgabe abonnieren. Menschen mit Suchtproblem und ihre Angehörigen finden Hilfe bei den Sucht–Beratungsstellen. Unser Beratungsfinder hilft Ihnen, ein passendes Angebot zu finden. Wenn Sie mehrere dieser Signale gleichzeitig über mehrere Wochen hinweg wahrnehmen, könnte dies auf eine Suchtentwicklung hinweisen. Unser Selbsttest bietet die Möglichkeit, den eigenen Konsum kritisch zu beleuchten.
Der Anbieter muss über Suchtrisiken und über Möglichkeiten der Beratung und Therapie sowie über das Teilnahmeverbot Minderjähriger aufklären. Einem Kontrollverlust und problematischen Suchtverhalten vorgebeugt werden. Bei jedem Anbieter, bei dem eine spielinteressierte Person an Glücksspielen teilnehmen möchte, muss ein Spielkonto eröffnet werden. Ohne Spielkonto ist eine Teilnahme an Glücksspielen nicht möglich. Zudem kann jede/r SpielerIn bei demselben Veranstalter bzw. Das Spielkonto dient der Identifizierung, wodurch die Teilnahme minderjähriger und gesperrter SpielerInnen von den Glücksspielen ausgeschlossen werden kann.
Verluste führen dazu, dass man «es noch einmal versuchen» will, denn man hofft, beim nächsten Mal das Geld wieder reinzuholen. Wenn jemand häufig spielt, kommt es wie bei einer Drogenabhängigkeit zu Veränderungen im Belohnungszentrum des Gehirns. Das führt zu einem Drang, immer noch mehr zu spielen. Neben Beratungsangeboten von Suchtberatungsstellen stellt die Spielersperre ein zentrales Instrument zum Schutz der Spielerinnen und Spieler und zur Bekämpfung der Glücksspielsucht dar. Eine Sperre kann der erste Schritt sein, Probleme beim Glückspiel in den Griff zu bekommen.
Die GGL gewährleistet eine einheitliche Rechtsanwendung und bietet gleichzeitig eine Plattform für den Austausch zwischen Politik, Spielenden, Glücksspielanbietern, Suchtverbänden und anderen Interessensgruppen. Für mehr Informationen zur Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder klicken Sie hier. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu Hilfsangeboten zu den Themen Glücksspiel und Glücksspielsucht sowie zu den Entstehungs- und Erkennungsmerkmalen von Glücksspielsucht. Weitere wichtige Informationen zur Spielsuchtprävention finden Sie auf den Seiten Spielerschutz, Jugendschutz und Beratungsstellen in der Rubrik “Verantwortung”. Die Fachstelle Radix Spielsuchtprävention hat zudem ein Faktenblatt zum Thema Glücksspiel und Games im Angebot.
Die Seite -dein-spiel.de des BIÖG bietet Betroffenen, Angehörigen und Interessierten Informationen rund um das Themenfeld Glücksspiel und Glücksspielsucht. Untersuchungen zeigen zwar, dass von den Angeboten der SKL-Lotterie deutlich weniger Gefahr ausgeht als von anderen Glücksspielformen. Dennoch sind wir dem Schutz derjenigen verpflichtet, die gefährdet sind – insbesondere Minderjährigen unter 18 Jahren und Menschen, die ein erhöhtes Risiko für problematisches bzw.
Eine Adressliste der Regionalen Fachstellen in Rheinland-Pfalz finden Sie am Ende dieser Seite. Um besser einschätzen können, ob eine Person risikoreich oder pathologisch spielt, kann ein Selbsttest eine erste Orientierung bieten. Der Glücksspiel-Survey 2021 steht zum Download unter Glücksspiel-Survey 2021 (isd-hamburg.de) zur Verfügung. Seit 2007 wird das Glücksspielverhalten der Bevölkerung in Deutschland wissenschaftlich erhoben.
Wir haben für Sie einige einfache Regeln zusammengestellt, mit deren Einhaltung Sie einer Spielsucht vorbeugen können. Untersuchungen zeigen zwar, dass von den Angeboten der SKL- und NKL-Lotterie deutlich weniger Gefahr ausgeht, als von anderen Glücksspielformen. Untersuchungen zeigen zwar, dass von den Angeboten der NKL-Lotterie deutlich weniger Gefahr ausgeht als von anderen Glücksspielformen.
Dennoch sind wir dem Schutz derjenigen verpflichtet, die gefährdet sind – insbesondere Minderjährigen unter 18 Jahren und Menschen, die ein erhöhtes Risiko für problematisches bzw. Die Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder (GGL) übernimmt die zentrale Regulierung des länderübergreifenden Online-Glücksspielmarktes in Deutschland. Sie sorgt dafür, dass Glücksspielanbieter die Vorschriften zum Schutz vor Spielsucht und Manipulation einhalten. Im Fokus stehen hierbei der Schutz von Jugendlichen und Spielenden sowie die Prävention von Suchtverhalten.
Für diese Emissionen übernehmen wir rückwirkend für jedes Jahr Verantwortung und finanzieren ausgewählte Klimaschutzprojekte der gemeinnützigen Organisation myclimate. Ohne professionelle Hilfe kann die Sucht in der Regel nicht bewältigt werden.Die Rückfallquote liegt bei 60 Prozent. Eine Therapie dauert oft mindestens ein Jahr und fordert harte Arbeit – auch an sich selbst. Es gibt Fachkliniken, die pathologisch Spielsüchtige für mehrere Wochen aufnehmen. Lotteriegewinne sind in Deutschland garantiert von der Einkommensteuer befreit. Für ein Gespräch mit qualifizierten Fachleuten haben wir eigens für Sie eine Hotline eingerichtet.